Blaubeeren Heidelbeeren Wildkräuter VRohNatur pflanzenbasierte Ernährungsberatung vegan ganzheitlich Ernährungsberaterin

Die WertSchätze

der Natur

#Wildkräuter #Atmen #Keime und Sprossen #Fermentation #Beeren #Yoga #Wald #Barfuß #Achtsamkeit #Meditation

Mit meiner Ernährungsumstellung haben sich mir weitere Schätze offenbart neben der Gesundheit und Vitalität.
Der Körper, Geist und Seele werden feinstofflich, sensibel, mitfühlend und es erschließt sich ein ganz neues Denken und Leben. Gerne teile ich meine Erlebnisse und Schätze auf den folgenden Seiten mit Ihnen...

Yoga Asana Baum Wildkräuter VRohNatur pflanzenbasierte Ernährungsberatung vegan ganzheitlich Ernährungsberaterin

Yoga 

Neben der vollwertigen Ernährung ist Bewegung ein wichtiger Baustein zur gesund Erhaltung unseres Körpers. Für mich habe ich Yoga lieben gelernt und praktiziere es täglich. Man kann in jedem Alter sanft beginnen. Es erfordert keine Werkzeuge außer einer Matte und Kissen. Gearbeitet wird mit dem eigenem Körpergewicht.
Es wird gedrückt, gedehnt und Muskeln, besonders tiefe werden gestärkt. Das Lymphsystem, Knochen, Sehnen, Bänder, Faszien, Alles profitiert bei einem regelmäßigem Üben.

Atmen See Meer Nordsee Wildkräuter VRohNatur pflanzenbasierte Ernährungsberatung vegan ganzheitlich Ernährungsberaterin

Atmen 

Gerade im Stress atmen wir meist flach und kurz. Um aber das Blut und damit unser Hirn und jede Zelle mit Sauerstoff zu fluten, dürfen wir tief in den Bauch und dann in die Brust atmen. Es gibt viele hilfreiche Atem-Techniken und Lenkungen um Hormone und Vitalität anzuregen. Der zusammen-hängende Atem entspannt mich am besten und schafft es, das Gedanken-Karussell zu stoppen. Tiefer Atem steigert das Prana, die Lebensenergie und senkt Blutdruck, Herzschlag und den PH-Wert.

Meditation Stille Ruhe Meer Ostsee VRohNatur pflanzenbasierte Ernährungsberatung vegan ganzheitlich Ernährungsberaterin

Meditation

Es gibt viele Formen der Meditation.  Es kann im sitzen, liegen oder gehen praktiziert werden. Die Synapsen im Gehirn werden laut Hirnforschung neu vernetzt.
Es führt zu einer besseren Selbstregulation und  beeinflusst positiv das vegetative Nervensystem. So führt  Meditation im Alltag zu höherer Konzentration und Stress-Resilienz. Man kann mit wenigen Minuten beginnen und langsam die Zeit verlängern.
Es gibt schöne geführte Meditationen oder man ist still in sich ruhend.

Keime Sprossen Mikrogrün VRohNatur pflanzenbasierte Ernährungsberatung vegan ganzheitlich Ernährungsberaterin

Keime und Sprossen

Buchweizenkeime gehören für mich heute zum täglichen Frühstück . Es ist anzuraten Nüsse, Saaten und Hülsenfrüchte generell einzuweichen oder auch weiter keimen zu lassen. Die Inhaltsstoffe, wie Mineralien und Spurenelemente erhöhen sich um ein vielfaches. 
Sehr gerne verwende ich Sprossen auf meinen Salaten und wenn sie weiter wachsen, wie z.Bsp. Weizengras als, dann sogenanntes Microgreen im Smoothie.

Fermentation Milchsäure Probiotika Darm VRohNatur pflanzenbasierte Ernährungsberatung vegan ganzheitlich Ernährungsberaterin

Fermentation

Der große Nährwert kommt bei der Fermentation durch Bildung der Milchsäure-Bakterien (nicht von Milch, sind also vegan) und Pro-Biotika in die Lebensmittel. Im Bild ist fermentiertes Cashew-Mus zu sehen, welches ich gerne als Grundlage für Frisch"käse", Joghurt, Soße oder Salat-Dressing verwende. Auch Sauerkraut und anderes fermentiertes Obst-und Gemüse sollte in der gesunden Ernährung nicht fehlen. Es hilft unserem Darm-Mikrobiom gute Bakterien zu vermehren.

Wald Wildkräuter Löwenzahn Giersch VRohNatur pflanzenbasierte Ernährungsberatung vegan ganzheitlich Ernährungsberaterin

Wildkräuter

Ein essenzieller Schatz sind die wilden Kräuter in Wald und auf Wiesen ohne Landwirtschaft, Hunde oder Strassen.
Unser Gezüchtetes Gemüse hat längst nicht mehr den Wert an Mineralien. 
Beispiel: Giersch beinhaltet 2000 mg/100g Vitamin C , Feldsalat lediglich 12 mg/100g.
Wildkräuter sind unschlagbar an sekundären Pflanzenwirkstoffen, chlorophyll und Mikro-Nährstoffen, die unser Körper braucht. Das ergänzen wunderbar Algen z.Bsp. mit Jod.



Wald Wildkräuter Natur Ruhe Bäume Grün VRohNatur pflanzenbasierte Ernährungsberatung vegan ganzheitlich Ernährungsberaterin

Wald

Ich spüre den weichen Boden unter meinen Füßen, die warmen Sonnenstrahlen auf meiner Haut. Vögel zwitschern, Hummeln summen, Käfer krabbeln über Tannennadeln. Die Luft richt würzig und frisch. Der Fluss plätschert beruhigend neben dem Weg. Das Grün der Bäume und Pflanzen beruhigt meinen Geist und führt zu innerer Ruhe und Gelassenheit. Das leise Rascheln des Laubs lassen meine Seele lächeln. Ich bin eins mit Mutter Natur, aufgehoben, geliebt, verbunden.

Wald-Brombeeren Wildkräuter VRohNatur pflanzenbasierte Ernährungsberatung vegan ganzheitlich Ernährungsberaterin

Beeren

Sehr reich an Vitaminen, Mineralstoffen, sekundären Pflanzenwirkstoffen, Ballaststoffen  und wertvollen Antioxidantien sind Beeren ideal für den Körper und verhelfen zu mehr Vitalität und Gesundheit. Zwar ist Obst ohne Zweifel gesund, doch der in Früchten enthaltene Zucker, die Fructose ist keineswegs gesünder als herkömmlicher Haushaltszucker und kann bei hohem Genuss sogar zu einer Fettleber führen. Beerenobst enthält generell nur wenig Zucker, weshalb ich es bevorzuge und sehr gerne auch im Wald sammle.

Strand Barfuß Ballenlauf Nordsee Meer VRohNatur pflanzenbasierte Ernährungsberatung vegan ganzheitlich Ernährungsberaterin

Barfußlaufen

Kleine Kinder und Tiere laufen natürlich und setzen zuerst mit dem Ballen auf. Schnell wird uns gelehrt, dass wir über die Ferse abrollen sollen. Treten wir aber zuerst mit der Hacke auf, geht der Stoß durch unseren Körper. Nicht so, wenn wir mit dem Vorfuß aufsetzen und abrollen. Ein hoher Gewinn für unsere Gesundheit ist das früh morgentliche Barfußlaufen auf einer taubedeckten Wiese. Die im Vorfußbereich engen Schuhe führen zu Fußdeformationen und Schmerzen. Heute trage ich fast immer, wenn ich nicht barfuß laufe, Barfuß-Schuhe. Sie sind vorne breit und haben eine dünne Sohle. Die Muskulatur, Sehnen und Bänder dürfen wieder arbeiten. Meine Füße sind das Fundament für meinen Körper. Ich begegne Ihnen mit großer Dankbarkeit, dass sie mich durchs Leben tragen!

Achtsamkeit Sonne Natur Wald Wildkräuter VRohNatur pflanzenbasierte Ernährungsberatung vegan ganzheitlich Ernährungsberaterin

Achtsamkeit

Das Leben ist immer nur JETZT!
Nicht gestern, nicht morgen, nur in diesem Moment. Ich höre genau hin und staune. Ist das eine Amsel? Ich sehe bewusst die schönen Dinge, oft Kleinigkeiten mit enormen Wert, wie eine Blüte. Ich atme tief und gleichmäßig, setze behutsam und langsam einen Fuß vor den anderen. Jede Bewegung mache ich mit voller Achtsamkeit und spüre in meine Muskeln. Wenn ich Allem in jedem Moment mit Liebe begegne, achtsam mit mir und Anderen bin ob Mensch, Tier, Pflanze, dann wächst die Liebe und Harmonie. Ich komme in meine Mitte, Kraft und Ruhe.